Samstag, 28. Juni 2014

Tunfisch Tramezini mit Erdäpfel Ruccola Salat



















Tramezzini sind ein italienischer Klassiker und schmecken mir mit Tunfisch am Besten. Sie passen aber auch gut als Vorspeise, Schul- oder Bürojause oder einfach als Partysnack. Heute gibt's bei mir Tramezzini mit Erdäpfelsalat.

Zutaten 


Tramezzini
(für etwa 4 Personen)
8 Tramezzini-Brotscheiben
2 DosenTunfisch
2 weich gekochte Eier
Eine Hand voll schwarze kernlose Oliven
1 Becher Schafjoghurt
Kräuter nach Geschmack z.B.  Schnittlauch, frischer Oregano, Bohnenkraut
Salz & Pfeffer

Erdäpfelsalat
1/2 kg festkochende Erdäpfel
1 Zwiebel
1 Bund Ruccola
1/8 Gemüsebrühe
Olivenöl
weißer Balsamico-Essig
Salz & Pfeffer


So wird's gemacht


Erdäpfelsalat
Erdäpfel kochen und in feine Scheiben schneiden. Zwiebel glasig anrösten. Beides in eine Schüssel geben und die Gemüsebrühe darüber gießen. Abschmecken mit Olivenöl, weißem Balsamico-Essig sowie Salz und Pfeffer. Wenn Zeit bleibt, lasse ich den Erdäpfelsalat eine Stunde stehen und würze diesen danach nochmal  bzw. gebe noch etwas Flüssigkeit (Essig, Öl oder nochmal Gemüsebrühe) dazu. Erst vor dem Servieren Ruccola behutsam dazumischen.

Tramezzini
Tunfisch abtropfen lassen, in eine Schüssel geben und das Schafjoghurt unterrühren. Die Eier 6 min lang kochen, fein schneiden und ebenfalls in der Schüssel verrühren. Auch die Hälfte der schwarzen Oliven werden klein geschnitten und dazu gegeben. Jetzt noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und beiseite stellen.

Finale
Tramezzini bestreichen und mit restlichen Oliven sowie mit grob geschnittenen Kräutern belegen - dann zuklappen und in der quer durchschneiden. Auf einem Teller anrichten - et Buon Appetito!




Keine Kommentare: