Donnerstag, 30. Juli 2015

Die Basics

Hier habe ich eine Sammlung von wichtigen Grundrezepten, auf die ich immer wieder zurückgreife.

Mürbteig

Meine Grundlage für Cheesecake-Variationen, Apfelkuchen, Muffins und Plätzchen.

Zutaten
300 g Mehl
150 g Butter
100 g Staubzucker
1 Ei
1 EL Milch
1 TL Backpulver

Für den Mürbteig Mehl, Backpulver und Zucker mischen und den zimmerwarmen Butter darin verarbeiten. Ei und Milch dazu mengen und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Anschließend den Teig 30 Minuten in den Kühlschrank geben, dann lässt sich der Mürbteig besser verarbeiten.

Topfenteig

Topfenteig ist eine gute Grundlage für alle Arten von Strudel süß oder sauer. (z.B. Mangold-Feta Strudel, Topfenstrudel, Apfelstrudel,...)Für meine Zwetschken- oder Marillenknödel schmeckt mir Topfenteig am Besten. Manchmal nehme ich beim Butter nur die Hälfte der Menge und nehmen stattdessen Topfen - schmeckt mindestens genau so gut.

Zutaten
250 g Mehl
250 g Butter
250 g Topfen

Für den Teig das Mehl mit der zimmerwarmen Butter zerbröseln und zum Schluss Topfen einarbeiten. Gut durchkneten und 30 min in den Kühlschrank geben. So ist er leichter zum Verarbeiten.





Keine Kommentare: