Donnerstag, 6. April 2017

Schupfnudeln oder wie wir sagen: "Zwigspitzerte Nudeln"

"Zwigspitzerte Nudeln" sind neben Spaghetti mit Tomatensauce das absolute Lieblingsgericht meiner Kinder. Das richtige Essen für Kinder zu Kochen ist ja manchmal gar nicht so leicht...aber meistens sind die guten alten Gerichte aus Oma's Küche ihre Favoriten. Erdäpfelnudeln essen sie immer und die Teller werden ratzeputz geleert.

Mein kleiner Chefkoch Xaver leistet heute Präzisionsarbeit beim Rollen unserer Zwigspitzerten Nudeln mit Ei und Petersilie. Viele kennen dieses Gericht vermutlich als Schupfnudeln. Für mich sind sie ein Stück Kindheit: Meiner Oma habe ich auch immer liebend gern beim "Wuzeln" geholfen und dann haben wir ganz ungeduldig vor dem Backofen gewartet bis sie endlich fertig waren... Allerdings hat sie Oma immer als süße Variante mit gezuckerter Milch und Äpfelspalten gemacht. Schmeckt auch super lecker! Die Erdäpfelnudeln sind ganz schnell zubereitet, nur muss man daran denken die Erdäpfel schon am Vorabend zu kochen, damit wird der Erdäpfelteig geschmeidiger...


Xaver macht Schöpfnudeln_My Kitchenlogbook by Marlene Grünzweil

Xaver macht Zwigspitzerte Nudeln_My Kitchenlogbook by Marlene Grünzweil


Erdäpfelnudeln_My Kitchenlogbook by Marlene Grünzweil
Xaver macht Zwigspitzerte Nudeln mit Ei_My Kitchenlogbook by Marlene Grünzweil

Erdäpfelteig: Zwigspitzerte Nudeln_My Kitchenlogbook by Marlene Grünzweil














Zutaten für die Zwigspitzerten Nudeln


Erdäpfelteig für 4 Personen
500 g Erdäpfel (am Besten schon am Vorabend gekocht)
200 g Mehl
1 Prise Salz
1 Ei

Eier Milch Gemisch 
2 Eier
200 ml Milch
1 Prise Salz


So mache ich die Schupfnudeln


Zuerst das Mehl auf die Arbeitsfläche sieben (das muss zwar nicht unbedingt sein, aber der Teig wird viel seidiger...). Dann Erdäpfel schälen und diese mit einer Erdäpfelpresse auf das Mehl pressen. Gemeinsam mit dem Ei und der Prise Salz zu einem Teig verarbeiten.

Backrohr auf 200 Grad vorheizen und eine Ofenform mit Butter einpinseln. Jetzt wird der Erdäpfelteig in kleine daumendicke Nudeln "gewuzelt" und in eine Ofenform geschlichtet. Die Erdäpfelnudlen wandern anschließend in den Ofen bis sie goldbraun gebacken sind.

Erst dann werden 2 Eier versprudelt und mit 200 ml Milch und einer Prise Salz vermengt. Dieses Eier-Milch-Gemisch kommt dann über die Nudeln. Nochmals 5-10 Minuten im Ofen geben bis die Eier durch sind. Aus dem Ofen nehmen und mit Petersilie bestreuen.


Keine Kommentare: