Donnerstag, 30. Juli 2015

Topfenkuchen mit Heidelbeeren aus dem Böhmerwald




Ich liebe Topfenkuchen in allen Variationen, aber dieser hier ist mein persönlicher Lieblingskuchen. Wir haben zum Glück eine Oma, die Muse hat stundenlang im Böhmerwald zu sitzen und Heidelbeeren zu pflücken. Diese Heidelbeeren sind eine Gaumenfreude und kaum mit herkömmlichen Beeren aus dem Supermarkt zu vergleichen. Hier ist meine neue süße Kreation...

Zutaten


Mürbteig
300 g Mehl
150 g Butter
100 g Staubzucker
1 Ei
1 TL Backpulver
1 EL Milch
Backpapier

Topfencreme
3 Packungen Topfen (à 250 g)
1 Päckchen Vanillepudding (der von Alnatura schmeckt mir am besten...)
1/2 Liter Milch
100 g Staubzucker
Heidelbeeren
Mandelblättchen

So wird's gemacht


Mürbteig
Für den Mürbteig zimmerwarmen Butter mit Mehl, Backpulver und Staubzucker zerbröseln. Anschließend Ei und Milch hinzufügen und kräftig kneten bis es ein geschmeidiger Teig wird. Teig in eine kleine Schüssel geben, mit Frischhaltefolie bedecken und für 30 min in den Kühlschrank stellen. So ist der Teig einfacher zu bearbeiten...Jetzt das Backpapier in die Tortenform geben und den Mürbteig ausrollen. Als nächster die Tortenform mit Teig auslegen. Tipp: Aus dem übrigen Teig steche ich immer ein paar Sterne-Kekse für Mia - die liebt sie!!

Topfencreme
Für die Topfencreme Topfen mit Zucker mischen und Vanillepudding laut Anleitung kochen. Den Pudding ein bisschen auskühlen lassen und zur Topfenmasse mischen. Jetzt die Topfencreme in die Tortenform über den Teig gießen und mit Heidelbeeren und Mandelblättchen finalisieren.

Keine Kommentare: