Samstag, 8. August 2015

Brotkorb - Mediteranes Ciabatta & Roggen-Kürbiskernbrot



Heute Abend kommen Freunde noch auf ein Glas Wein vorbei. Was gibt's zum Wein dazu? Selbst gebackenes Brot - Dinkel-Kürbiskernbrot & Rosmarin Ciabatta. Dazu gibt's frische Butter mit Meersalz bestreut. Einfaches kann sooooo gut sein! Selbstgebackenes Brot ist aber auch ein geniales Mitbringsel...

Zutaten Roggen-Kürbiskernbrot

500 g frisch gemahlenes Roggenmehl
400 ml Wasser
1 Päckchen Trockengerm
5 EL Kürbiskerne
2 TL Salz
1 EL Brotgewürz (Ich mahle mir selbst immer Eine Mischung aus Anissamen, Kümmel, Koriandersamen mit dem Mörser)
1 TL Honig

So wird's gemacht

Trockene Zutaten (Roggenmehl, Germ, Kürbiskerne, Salz & Brotgewürz) in einer großen (Germteig)Schüssel vermischen. Honig im lauwarmen Wasser auflösen und nach und nach zu den trockenen Zutaten hinzufügen. Jetzt denn Teig eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. (An kalten Tagen neheme ich den Ofen bei 40 Grad Umluft.) Wenn ihr keine Germteigschüssel verwendet einfach eure Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken, damit der Teig nicht austrocknet. Danach den Teig in eine Brotform (z.B. Silikonbackform, die muss man nicht einfetten) geben und wiederrum eine Stunde gehen lassen. Nach diesem Prozess Ofen auf 200 Grad vorheizen und eine Stunde bei Umluft backen. In den Ofen eine Glasschüssel mit Wasser geben damit das Brot mit genügend Feuchtigkeit versorgt ist - das macht das Brot schön saftig.


Zutaten Rosmarin Ciabatta Brötchen

500 g Mehl
250 - 300 ml lauwarmes Wasser
1 TL Zucker
1 Päckchen Trockengerm
1-2 TL Salz
4 EL Olivenöl
1-2 EL getrockneter Rosmarin 

So wird's gemacht

Ich kaufe mir für mein Ciabatta immer Pizzamehl in Italien, weil das besonders fein gemahlen ist. Herkömmliches Mehl kann man aber auch verwenden, wenn man es vorher siebt. Also Mehl mit Salz, Germ und Rosmarin vermischen. Jetzt nach und nach Wasser dazugeben und zu einem Teig verarbeiten. Erst am Schluss das Olivenöl dazumischen - so wird der Teig schön seidig. Für das Kneten  Hände oder Küchenmaschine mit Knet-Haken verwenden. 

Nun muss der Teig circa eine Stunde lang an einem warmen Ort rasten lassen. Dach den Teig zu kleinen rustikalen Brötchen formen und wiederrum eine Stunde gehen lassen. (Wer will kann natürlich auch ein großes Ciabatta Brot formen.) Jetzt den Ofen auf 200 Grad aufheizen und Brötchen circa 20 Minuten goldbraun backen.






Keine Kommentare: