Montag, 23. Januar 2017

Grießkoch wie früher

Ich liebe Grießkoch und Mia und Xaver stürzen sich auch darauf! Grießkoch ist für mich eine Kindheitserinnerung an kalten Wintertagen - da wird mir warm ums Herz. Wir waren den ganzen Nachmittag draußen und abends hat Mama für uns Grießkoch gekocht. Ich finde gerade im Winter ist die gute alte Küche oft die Beste... Grießkoch ist ein schnelles Abendessen, schmeckt aber auch als warmes Frühstück mit Beeren verfeinert fantastisch. Für Abwechslung sorge ich, indem ich statt herkömmlichen Grieß auch mal Polenta oder Couscous verwende.

Grieskoch wie früher_My Kitchen Logbook by Marlene Grünzweil



























Zutaten für Grießkoch

für 4 Personen
0,5 l Kuhmilch
0,5 l Dinkelmilch (oder Hafermilch)
8 EL feiner Weizengrieß
8 EL Dinkelvollkorngrieß
4 EL Brauner Zucker
55 g Butter
Kakao & Zimt zum Bestreuen


So mache ich Grießkoch

Kuhmilch und Dinkelmilch in einem Topf aufkochen, dann den Grieß mit einer Schneerute einrühren. Bei leichter Flamme ständig Rühren bis das Grießkoch eingedickt ist. In kleine Schalen verteilen und mit Zimt & Kakao bestreuen.


Mahlzeit!


Keine Kommentare: