Dienstag, 30. Mai 2017

Maismehl Brötchen - Glutenfrei mit Minz-Zaziki

Heute wird wieder selbst Brot gebacken - glutenfreies Brot. Diese gelben Maisbrötchen sind im Handumdrehen fertig und sehen mit ihrer gelben Farbe richtig hübsch aus... Durch das beigemischte Backpulver kann man auf das lange übliche Rasten des Brotteigs verzichten uns sie werden trotzdem schön fluffig. Mia und Xaver helfen mir tatkräftig beim Formen der kleinen gelben Leckerbissen. Ich mag den neutralen Geschmack von diesen glutenfreien Maisbrötchen. Sie schmecken fantastisch mit Butter oder Minz-Zatiki.


Glutenfreie Maisbrötchen für Kinder_ My Kitchen Logbook by Marlene Grünzweil


Zutaten für glutunfreie Maisbrötchen _ My Kitchen Logbook by Marlene Grünzweil



























Zutaten für die glutenfreien Maisbrötchen

500 g Maismehl
250 g Topfen
3 Eier von unseren glücklichen Hühnern
1 TL Salz
1 TL Backpulver oder etwas Trockengerm
2 EL Agavendicksaft
1-2  EL Gries
Kümmel und Anissamen zum Bestreuen

Zutaten für das Minz-Zaziki

1 Gurke
250 g griechisches Joghurt
2 EL griechisches Olivenöl
1 Prise Salz
1 Zehe Knoblauch
Eine Hand voll frische Minze

So mache ich die glutenfreien Maisbrötchen

Alle trockenen Zutaten (Maismehl, Salz, Backpulver und Gries) in einer großen Schüssel vermischen.  Danach kommen Topfen, Eier und Agavendicksaft dazu. Alle Zutaten werden nun zu einem geschmeidigen Teig verarbeitet - am Besten mit den Händen. Die Arbeitsfläche mit Maismehl bestreuen kleine Kugeln aus dem Brotteig formen, flachdrücken und auf ein Backblech platzieren. Die fertig geformten Maisbrötchen mit Wasser bestreichen und mit Kümmel und Anissamen bestreuen. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und die Brötchen 20 Minuten goldbraun backen.

...und so das Minzzaziki

Die Gurke schälen, auf ein Geschirrtuch hobeln, einwickeln und das Geschirrtuch mit der zerkleinerten Gurke fest ausdrücken, sodass das Wasser von der Gurke ausgewunden wird. (Ich finde nichts ist schlimmer als ein wässriges Zaziki...) Die Gurken in eine kleine Schüssel geben, zerkleinerten Knoblauch, Joghurt und Olivenöl dazugeben und zum Schluss salzen und vermischen. Fertig!


Keine Kommentare: