Sonntag, 21. Mai 2017

Gebackene Zwetschkenknödel wie von Oma

Ich bin ein Fan von exotischen Geschmäckern und immer offen für neue Gerichte, aber heimische traditionelle Mehlspeisen sind für mich einfach unschlagbar. Die österreichische Mehlspeisenküche hat ja so einiges zu bieten, aber Zwetschkenknödel sind mein absoluter Favorit und Kinder lieben sie auch. Als Kind habe ich immer gerne meiner Mama oder Oma beim Zubereiten der Knödel geholfen & heute helfen mir Xaver und Mia. Die runden Köstlichkeiten kann man wunderbar mit Kinder kochen, weil der Topfenteig nicht pickt und leicht zu bearbeiten ist... Falls Teig übrig bleibt einfach aus Tierformen Kekse ausstechen - die schmecken wirklich lecker! Mia und Xaver sind gaaaaaanz stolz auf ihre ersten selbstgemachten Zwetschkenknödel.

Zwetschkenknödel _ My Kitchenlogbook by Marlene Grünzweil













Mia und Xaver machen Zwetschkenknödel _ My Kitchenlogbook by Marlene Grünzweil













Österreichische Mehlspeisen Zwetschkenknödel _ My Kitchenlogbook by Marlene Grünzweil













Kochen mit Kinder Zwetschkenknödel _ My Kitchenlogbook by Marlene Grünzweil
















Teigreste Zwetschkenknödel _ My Kitchenlogbook by Marlene Grünzweil














Zutaten für die Zwetschkenknödel

für 5 Personen

250 g Topfen
250 g zimmerwarme Butter
250 g Mehl
20 Zwetschken (oder Marillen in der Marillenzeit)
200 ml Milch
3 EL Zucker


So mache ich die Zwetschkenknödel


Für den Topfenteig Topfen, Butter und Mehl mit den Händen zu einem seidigen Teig verarbeiten. Den Teig circa 4 mm dick ausrollen, kleine Quadrate schneiden und die Zwetschken darin "einpacken". Alle Knödel in eine Ofenform geben und bei 190 Grad 45 Minuten lang backen bis diese goldbraun sind. (Wer will kann in der Zwischenzeit aus Teigresten noch einige Topfenteigkekse ausstechen.) Anschließend Milch und Zucker vermischen und über die Knödel gießen. Dann nochmal die Zwetschkenknödel für weitere 10 Minuten ins Backrohr schieben und nochmals kurz backen.

Keine Kommentare: