Freitag, 12. Mai 2017

Rhabarber Cheesecake

Ich liebe alle Variationen von Cheesecake. Dieses Grundrezept schmeckt einfach am Besten und kann je nach Saison abgewandelt werden. Im Mai bietet sich für dieses Cheesecake Rezept natürlich Rhabarber an, aber er schmeckt auch prima mit Marillen, Himbeeren oder Äpfel. Je nachdem was gerade im Garten wächst und Saison hat... Heute habe ich wieder Unterstützung von Mia und Xaver bekommen. Ein Grund, warum die zwei so gerne mit mir backen ist sicherlich, dass sie nachher über die Kuchenteigschüssel herfallen können - gerade dann, wenn es Cheesecake gibt... Aber was soll's - die zwei Zuckerbäcker haben sich nach der ganzen Arbeit auch eine Belohnung verdient.

coffee time Rhabarberkuchen_ My Kitchen Logbook by Marlene Grünzweil
Rhabarberkuchen backen mit Kinder_My Kitchen Logbook by Marlene Grünzweil

Rhabarber Streusel Kuchen_My Kitchen Logbook by Marlene Grünzweil

Kinder lieben backen_My Kitchen Logbook by Marlene Grünzweil

Rhabarber Cheesecake_My Kitchen Logbook by Marlene Grünzweil

Zutaten für den Rhabarber Cheesecake


Boden & Streuselteig
150 g Weizenmehl glatt
150 g Kuchendinkelmehl
1 TL Backpulver
150 g zimmerwarme Butter
100 g Rohrohrzucker
Etwas Schalenabrieb einer unbehandelten Limette oder Zitrone
1 Eidotter

Topfencreme
500 g Topfen
50 g Butter
150 g Staubzucker
Saft einer Limette oder Zitrone
3 Eidotter
4 Eiklar
4 EL Gries

Obst je nach Saison - diesmal ein Bund Rhabarber


So mache ich den Rhabarber Cheesecake


Boden & Streuselteig
Für den Boden bzw. den Steuselteig Weizenmehl, Dinkelmehl, Backpulver, Rohrohrzucker, Limettenschalenanrieb und ein Eidotter in eine Schüssel geben und mit den Händen zerbröseln. Der Teig soll nicht geschmeidig geknetet werden, sondern kleine Klumpen sind diesmal erwünscht  - eben typische Streusel. In eine Tortenform mit Backpapier wird nun die Hälfte des Streuselteig mit den Händen flachgedrückt - dies ist der Boden des Rhabarber Cheesecake. Die andere Hälfte noch beiseite stellen.

Topfencreme
Zuerst die Butte schmelzen und beiseite stellen. Nun in einer Schüssel Topfen, Staubzucker, Saft einer Limette, 4 EL Gries und 3 Eidotter gut verrühren. Wenn die Butter etwas abgekühlt ist ebenfalls zu der Topfencreme hinzufügen. Danach aus den 4 Eiklar mit der Küchenmaschine Schnee schlagen. Diesen dann vorsichtig in die Topfencreme unterheben.

Finale
Backrohr auf 175 Grad Umluft vorheizen. Die Topfencreme kommt nun ebenfalls in die Tortenform. Dann den Rhabarber schälen, in 1 cm Stücke schneiden, kurz in Zuckerwasser kochen, gut abtropfen lassen und über der Totencreme verteilen.  Zum Schluss den restlichen Streuselteig über die Torte verteilen und circa 50 Minuten backen.


Keine Kommentare: