Freitag, 29. September 2017

Feine Apfel-Obers Torte

Diesmal habe ich ein altes Rezept von meiner Mama ausgegraben... einen saftigen Apfelkuchen. Xaver ist allein schon vom Teig so angetan, dass er in der Rührschüssel verschwunden ist - erinnert mich irgendwie an "Michl in der Suppenschüssel". Backen mit meinen kleinen Sohnemann ist einfach schön. Sehe ich dann, wie sich Kinder für Backen begeistern können und mit kleinen Dingen so große Freude haben, macht mich das glücklich. Nur wenn Xaver meint wir sollen "600 Meter Schlagobers" in den Teig geben, bin ich nicht ganz bei ihm, obwohl ich Schlagobers über alles liebe. Jedenfalls ist diese Apfeltorte im Handumdrehen fertig und ein echter Hochgenuss für Groß und Klein. Achja und falls etwas Mürbteig übrig bleibt - einfach lustige Kekse daraus ausstechen...












































































Zutaten


Mürbteig
30 dag Mehl
12 dag Zucker
12 dag Butter
3 EL Milch
1/2 TL Backpulver
1 Ei

Obersbelag
10 Säuerliche Äpfel
Saft einer Zitrone
Etwas Schale einer unbehandelten Zitrone
10 dag Mehl
10 dag Butter
10 dag Zucker
1 Ei
250 ml Obers
Mandelsplitter zum Bestreuen
3 EL Rohrohrzucker zum Bestreuen

So mache ich die Apfel Oberstorte


Aus den Mürbteig-Zutaten einen geschmeidigen Teig kneten und für circa 30 Minuten kalt stellen, dann lässt er sich leichter bearbeiten. 2/3 des Teiges für den Boden und Rand einer Springform ausrollen. Nun die Äpfel schälen, klein scheiden, die Springform damit auslegen und mit Saft einer Zitrone beträufeln.

Anschließend Butter, Zucker, Ei und geriebene Zitronenschale mit der Küchenmaschine schaumig rühren und danach Mehl unterrühren. Schlagobers steif schlagen und unter den Teig heben. Diesen Teig nun auf den Äpfel in der Springform gleichmäßig verteilen. Zum Schluss noch mit Mandelsplitter und Rohrohrzucker bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 - 190 Grad für 50 - 60 Minuten goldbraun backen. Nach dem Backen erkalten lassen und erst dann den Apfelkuchen aus der Springform herausnehmen.

Viel Spaß beim Nachkochen!

Keine Kommentare: