Freitag, 18. Dezember 2015

Orientalische Kartoffel - Karottensuppe

Gähnende Leere im Kühlschrank: Kartotten und Zwiebel finde ich aber gerade noch im Gemüsefach. Ein paar vorgekochte Kartoffel von gestern und etwas Schlagobers sind auch noch da. ...Ich entscheide mich für eine Kartoffelsuppe - die gibt Kraft an kalten Wintertagen. Mit ein paar orientalischen Gewürzen verpasse ich ihr noch den gewissen Pep. Manchamal kann man eben aus den einfachsten Zutaten und etwas Kreativität Köstliches schaffen....

Orientalische Kartoffel- Karottensuppe - My Kitchen Logbook


Zutaten für 4 Portionen

1 mittelgroße Zwiebel
4 Kartoffel
4 Karotten
100 ml Schlagobers
1 Liter Gemüsebrühe
2 EL Olivenöl
1/2 TL Koriander Körner
1/2 TL (Kreuz) Kümmel
Ras El Hanut
schwarzer Pfeffer
Sonnentor Schutzengel Gewürz

So wird's gemacht

Zwiebel, Karotten & Kartoffel schlälen und klein schnibbeln. Zwiebel in Olivenöl anschwitzen und das  Gemüse kurz darin anbraten. Mit der Gemüsebrühe übergießen und Gewürze (Pfeffer, Kreuzkümmel, Ras El Hanut, Koriander-Körner) hinzugeben. Jetzt aufkochen bis das Gemüse weich ist. Das dauet circa 20 Minuten. Ich püriere nicht die ganze Suppe, sondern rette vorher ein paar Gemüsestücken. Dies gebe ich est nach dem Pürieren wieder in die Suppe. Dann verfeinere ich die Suppe mit dem Obers und koche sie nochmal 5 Minuten. Beim Servieren steue ich noch die  Schutzengel Gewürzblüttenmischung von Sonnentor darüber. Mahlzeit!


Keine Kommentare: