Montag, 29. Februar 2016

Mein Lieblingskuchen: Russischer Zupfkuchen


Heute backe ich einen Kuchen Klassiker: Meinen heiß geliebten russischen Zupfkuchen. Über die Herkunft dieses Kuchens wird ja viel diskutiert und in Russland kennt man diesen Kuchen anscheinend gar nicht. Ich habe mal kurz im Internet recherchiert, bin aber auch nicht schlauer geworden. Ob dieser Kuchen jetzt aus Russland kommt oder sonst woher ist mir ziemlich egal – er schmeckt einfach sooooooo gut und meine Gäste werden sich sicherlich auch freuen...

Russischer Zupfkuchen - My Kitchen Logbook



















Zutaten für eine Sprungform 26 cm ø


Dunkler Mürbteig
400 g Mehl
125 g Zucker
40 g Kakao
2 TL Backpulver
200 g zimmerwarme Butter
1 EL Milch
1 Ei

Topfenfülle
1/2 Packung Vanillepudding
250 ml Milch
500 g Topfen
125 g Zucker
3 Eier
geriebene Schale einer halben Zitrone


So mache ich russischen Zupfkuchen


Dunkler Mürbteig
Mehl, Zucker, Backpulver und Kakao in einer großen Schüssel vermischen. Dann Butter dazugeben und mit den Händen zu einer krümeligen Massen verarbeiten. Zum Schluss kommt noch das Ei und 1 EL Milch dazu sodass es ein geschmeidiger Teig wird. Anschließend den Teig für 30 Minuten in den Kühlschrank geben, dann lässt sich Mürbteig besser verarbeiten.

Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen und die Sprungform mit Backpapier vorbereiten. Zwei Drittel des Teiges ausrollen. Daraus den Boden der Springform sowie den Rand auslegen. Den übrigen Teig beiseite legen.


Topfenfülle
Für die Topfenfülle von 250 ml Milch 3 EL abnehmen und mit dem Puddingpulver verrühren. Milch aufkochen, das Puddinggemisch dazugeben und zu einem Pudding aufkochen lassen. In einer großen Schüssel Topfen mit Zucker, 3 Eier und geriebene Zitronenschale vermischen. Zum Schluss noch den Vanillepudding beimengen.

Die Topfenfülle in die Springform geben. Aus dem restlichen Teig kleine Stücke zupfen und auf der Topfencreme verteilen. Den Kuchen eine Stunde backen. Der Zupfkuchen riecht schon herrlich - aber jetzt heißt es noch geduldig sein und den Kuchen vollständig auskühlen lassen, damit die Tofpenmasse fest wird. Erst dann in Stück schneiden und genießen!



Keine Kommentare: