Mittwoch, 19. Oktober 2016

Kürbissuppe mit gerösteten Kürbiskernen

Kürbissuppe ist so vielseitig "würzbar": orientalisch, asiatisch, mediterran... Diesmal mache ich die klassische Variante ganz reduziert, dann kommt der leicht süßliche Geschmack des Kürbis besonders gut zur Geltung. Und mal ehrlich: Gibt es etwas Besseres als eine herrlich wärmende Kürbissuppe an regnerischen und kühlen Herbsttagen? Alleine die wunderschöne gelbe Farbe hebt wieder die Laune. Die gerösteten Kürbiskerne aus dem für die Suppe verwendeten Kürbis sind dann noch die Krönung. Bei mir landen die Kürbiskerne vom ausgehöhlten Fruchtfleisch nicht mehr in den Müll, sondern in die Suppe!

Kürbissuppe Toppings by Marlene Grünzweil




geröstete Kürbiskerne by Marlene Grünzweil
Klassische Kürbissuppe mit gerösteten Kürbiskernen & Brotcroutons by Marlene Grünzweil




Zutaten für die Kürbissuppe mit gerösteten Kürbiskernen


Ein mittelgroßer Kürbis z. B. Hokkaidokürbis
1 großer Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1/8 Liter Weißwein
1/2 Liter Gemüsebrühe
1/8 Liter Kuhmilch oder Reismilch
2 EL Tamarisauce
1 TL Kümmel
4 EL Olivenöl
Salz & Pfeffer
Petersilie
Kürbiskernöl
Chilli aus der Mühle
Altes Brot für die Croutons

So mache ich meine Kürbissuppe & die gerösteten Kürbiskerne


Den Kürbis entzwei teilen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel entfernen. Das Fruchtfleisch mit den Kernen aber nicht wegschmeißen, sondern die Kerne heraus lösen und in einer kleinen Schüssel sammeln. Die Kürbiskerne mit grobem Meersalz und Olivenöl vermischen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen. Brot in Würfel schneiden, mit Olivenöl beträufeln und ebenfalls auf ein Backblech geben. Die Kürbiskerne und die Brot-Croutons werden bei 200 Grad Ober- und Unterhitze für circa 30 Minuten geröstet.

Inzwischen den Kürbis, Zwiebel und Knoblauch grob schneiden. Zwiebel und Knoblauch in einem großen Suppentopf leicht anrösten, Kürbisstücke dazugeben und ebenfalls kurz anrösten. Danach mit Weißwein ablöschen und Gemüsebrühe und Milch dazu geben. Mit Tamarisauce, Kümmel, Salz und Pfeffer verfeinern und solange Kochen bis die Kürbisstücke weich genug zum Pürieren sind. Dies dauert circa eine 20 - 30 Minuten. Die Suppe vom Herd nehmen und mit dem Pürierstab zu einer cremigen Suppe zaubern.

Mit den gerösteten Kürbiskernen, Kürbiskernöl, Petersilie und Chilli servieren - ein Traum!

Keine Kommentare: