Freitag, 17. März 2017

Hey! Schwedische Zimtschnecken

"Eine Zimtschnecke bitte." Oder wie die Schweden sagen "En Kanelbulle, varsågod."  Das Haus duftet nacht Zimt und Kardamom (nach schwedischem Rezept unbedingt mit Kardamom!) und ich denke unweigerlich an unseren Schwedenurlaub vor drei Jahren. Damals sind wir mit unserer einjährigen Mia mit dem Wohnwagen bis nach Schweden gereist. Der morgendliche Besuch in einer der vielen gemütlichen schwedischen Bäckereien war Pflicht und Kanelbullar kaufen natürlich auch. Die Erste war oft schon weg bevor ich die Bäckerei verlassen habe... Heute helfen mir Mia und Xaver fleißig beim Kneten, Rollen und Pinseln. Kredenzt werden die runden Köstlichkeiten auf den anmutigen Porzellanschalen von textpoterie. Jede Schale ist handgemacht und jedes Stück ein Unikat- genau wie meine Zimtschnecken.

Zimtschnecken_My Kitchen Logbook by Marlene Grünzweil


Kanelbullar_My Kitchen Logbook by Marlene Grünzweil

Zimtschnecken Backen mit Kinder_My Kitchen Logbook by Marlene Grünzweil

Schwedische Zimtschnecke_My Kitchen Logbook by Marlene Grünzweil
Kinder lieben Zimtschnecken_My Kitchen Logbook by Marlene Grünzweil
Zimtschnecken auf Porzellan von textpoterie_My Kitchen Logbook by Marlene Grünzweil


Zutaten für schwedische Zimtschnecken


Teig
(für 2 Blech Zimtschnecken - wenn schon denn schon...)
750 g Mehl
40 g frische Germ/Hefe
120 g Zucker
120 g Butter
300 ml Vollmilch
1 Ei
1 Prise Salz
1 TL frischer Kardamom (ca. 5 Kardamomkapseln)
+ ein Ei zum Bepinseln
Hagelzucker zum Betreuen

Zimt-Fülle
100 g geschmolzene Butter
50 g Zucker
1-2 TL Zimt


So werden die Kanelbullar gemacht


Teig
Kardamomsamen aus der Kapsel pellen und in einem Mörser fein mahlen. Butter in einem kleinem Topf schmelzen und 300 ml Vollmilch dazugeben. In diesem warmen Gemisch den Germ auflösen. Nun kommt das Ei noch dazu. In einer großen Schüssel Mehl, Zucker, Salz und Kardamom vermengen und nach und nach das Gemisch aus Butter, Milch und Ei hinzufügen. Jetzt Kneten mit der Küchenmaschine oder per Hand bis ein weicher Teig entsteht. Den fertigen Geig nun an einem warmen Ort eine Stunde rasten lassen.

Fülle
Danach nochmals Butter schmelzen, 50 g Zucker und Zimt hinzugeben, vermischen und beiseite stellen.

Zimtschnecken formen
Anschließend den Teig in drei Teile teilen und jeden Teil circa 5 mm ausrollen. Den Teig mit einem Drittel der Zimt-Fülle bestreichen und zu einer großen Rolle formen. Anschließend 2-3 cm dicke "Schnecken" herunterschneiden, auf ein Backblech mit Backpapier setzen und leicht andrücken.  Mit den restlichen zwei Teilen Teig ebenso verfahren. Die fertigen Zimtschnecken mit Ei bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Danach die Backbleche mit einem Geschirrtuch abdecken und nochmal 30 min - 60 min gehen lassen. Backrohr auf 170 Grad Umluft vorheizen und die Zimtschnecken etwa 20 min backen bis diese goldbraun sind.

Dann heißt es Freunde einladen und Kanelbullar essen, den am ersten Tag sind sie am besten. Den falls Zimtschnecken übrig bleiben, einfach einfrieren oder verschenken!

Guten Appetit oder wie die Schweden sagen Smaklig måltid!

Keine Kommentare: